Neuigkeiten

#sportVEREINtuns-Sommer 2021

Veröffentlicht am 07. Jul 2021 | Autor: Joshua Becker
#sportVEREINtuns-Sommer 2021

Sportminister Pistorius fordert alle Sportbegeisterten zum Mitmachen am 17. Juli 2021 auf

Mit dem „Tag der Bewegung“ am 17. Juli 2021 startet der #sportVEREINtuns-Sommer 2021. Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport ruft dabei zusammen mit dem Landessportbund Niedersachsen e.V. (LSB), seinen Sportbünden und den Landesfachverbänden alle Menschen in Niedersachsen dazu auf, an diesem Tag gemeinsam Sport zu treiben. Im Rahmen einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (6.7.2021) hat der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, gemeinsam mit dem Präsidenten des Niedersächsischen Turner Bundes (NTB), Heiner Bartling, und dem Vorstandsvorsitzenden des LSB, Reinhard Rawe, das Programm für den 17. Juli 2021 vorgestellt.

Pistorius: „Nach vielen Monaten der Einschränkungen und des Verzichts können wir mit dem „Tag der Bewegung“ den Startschuss für einen Sommer voller Sport und Aktivitäten geben. Ich freue mich auch schon darauf, am Veranstaltungstag beim VfL Eintracht Hannover dabei zu sein. Auf dem Vereinsgelände wird die Streaming-Zentrale für ganz Niedersachsen stehen, so dass ich virtuell bei vielen verschiedenen Sportveranstaltungen im ganzen Land dabei sein.“

Der „Tag der Bewegung“ wird am 17. Juli 2021 digital übertragen. Von 10 bis 15 Uhr wird es, – neben Interviews aus Politik, Sport und Wissenschaft -, Liveübertragungen aus Sportvereinen, einen digitalen Live-Bewegungs-Flashmob und viele Online-Angebote von mitmachenden Sportvereinen aus ganz Niedersachsen geben. Die Vereine haben im Vorfeld sowie am Veranstaltungstag selbst die Möglichkeit, ihre vielfältigen Angebote zu präsentieren und unter dem Hashtag #sportvereintuns auf Social Media Plattformen zu bewerben.

Eingebettet ist die Aktion in die Kampagne #sportVEREINtuns, die im Laufe der letzten zwölf Monate immer mehr Unterstützung bekommen hat. Niedersächsische Turn- und Sportvereine können im Rahmen der Veranstaltung Teil einer Choreografie des Songs „Der Moment“ von Leon Braje werden. Heiner Bartling, Präsident des NTB: „Bereits jetzt haben sich mehr als 150 niedersächsische Sportvereine online für eine Teilnahme am „Tag der Bewegung“ registriert und werden in ihren Sportstätten eifrig an der landesweiten Aktion mitwirken. Ich freue mich, gemeinsam mit vielen Sportlerinnen und Sportlern bei hoffentlich gutem Wetter am 17. Juli 2021 in einen aktiven Sommer zu starten und lade Sie in Ihren Vereinen herzlich dazu ein, sich ebenfalls anzumelden.“

Der „Tag der Bewegung“ ist der Auftakt für einen ganzen Sommer voller Sportangebote. Dazu Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender des LSB: „Für den LandesSportBund Niedersachsen ist der #SportVEREINtuns-Sommer 2021 ein wichtiger Aktionszeitraum, um insbesondere auch Kinder und Jugendliche mit den Möglichkeiten des Sports aus einer schwierigen und belastenden Situation gestärkt herauszuführen. Der LSB fördert Veranstaltungen mit einem neuen Förderprogramm zur Mitgliedergewinnung. Außerdem haben wir uns mit dem Sportminister bei den Eigentümern kommunaler Sportanlagen dafür eingesetzt, dass diese in den Sommerferien geöffnet bleiben. Ich freue mich sehr über die zahlreichen positiven Reaktionen auf unsere Bitte. Bedanken möchte ich mich auch bei den Kommunen, die Kindern und Jugendlichen in diesen Sommerferien kostenfreien Eintritt in die Schwimmbäder ermöglichen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des #sportVEREINtuns-Sommers 2021.“

Das Promo-Video, ein Tanz-Tutorial und den Song sowie weitere Informationen zur gemeinsamen Sommeraktion und der Auftaktveranstaltung finden Sie hier. Mitmachende Vereine können sich für weitere Informationen auf dieser Seite registrieren lassen.