Neuigkeiten

Kreissporttag in der Amselstieghalle

Veröffentlicht am 06. Apr 2022 | Autor: Joshua Becker
Kreissporttag in der Amselstieghalle

Vereine sind startklar für Mitglieder-Werbekampagnen

Ein Stellvertreterposten ist unbesetzt

Von Thomas Saalfeld

Der Kreissportbund (KSB) Salzgitter hat zwei Aderlässe in den vergangenen beiden Jahren recht gut verdaut. Zum einen wechselten erst die elf Sportvereine der Samtgemeinde Baddeckenstedt nach rund 60 Jahren von Salzgitter zum KSB Wolfenbüttel. Dies ließ Salzgitters Sportdachverband um rund 2300 auf 21750 Mitglieder schrumpfen.

„Die Mitgliederzahlen sind nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie bundesweit um drei bis zehn Prozent zurückgegangen.  Wir haben im Vorjahr hingegen nur etwa ein Prozent unserer Mitglieder verloren“, lobte KSB-Vorsitzender  Clemens Löcke die Vereinstreue der Salzgitteraner Sportfamilie beim Kreissporttag 2021, der mit halbjähriger Verspätung am 14. März in der Lebenstedter Amselstieghalle stattfand.

Löcke, der seit 2009 den KSB anführt, erinnerte vor den Delegierten aus den Vereinen und Sportfachverbänden an den Innovationspreis, den der Kreissportbund gemeinsam mit der Stadtverwaltung erstmals ausrichtete und vier Sportvereine für den Ideenreichtum mit Sonderpreisen in Höhe von 2500 Euro auszeichnete. Es sei Zeit für einen schwungvollen Neustart, durch den möglichst viele Neuzugänge für die Vereine gewonnen werden sollen. Löcke nannte als Hilfsmittel Fördertöpfe, wie das Programm „Startklar“, die zum Teil durch Landesmittel gut gefüllt seien.

Bei Geschäftsführerin Annette Schudrowitz von der Bäder, Sport und Freizeit GmbH Salzgitter bedankte sich Löcke für die unbürokratische und stets schnelle Zusammenarbeit sowie beim Rat der Stadt für die Planungssicherheit aufgrund der direkten Sportförderung in Höhe von 525 000 Euro in jedem Jahr. Auf der Hallentribüne saßen unter anderem die Ratsmitglieder Stefan Klein, Frank Miska, Linus Slomka, Thomas Huppertz, Ercan Vanli, Hermann Fleischer und Marcel Bürger.

In Zeiten, in denen sich viele Menschen nicht langfristig auf ein ehrenamtliches Engagement  festlegen wollen, wirken Frauen und Männer, die jahrzehntelang Vorstandsposten  und Traineraufgaben wahrnehmen,  fast wie Exoten. Mit der goldenen Ehrennadel des Landessportbundes und der Silbernadel des Kreissportbundes wurde Eleonore Müller vom RGV Salzgitter-Bad ausgezeichnet. Jeweils eine KSB-Silbernadel und Ehrenurkunde des KSB gingen an Michael Geyer und Volker Krause (beide FC Germania Bleckenstedt) sowie Gottfried Weihrauch und Harry Kolasse von der Schießsportgemeinschaft LHB Salzgitter.

Das wichtige Element der Ehrenamtlichkeit war ein wichtiges Element im Grußwort von Bürgermeister Stefan Klein (SPD). Er sprach wie das Präsidiumsmitglied vom LandesSportBund Niedersachsen (LSB) Michael Langer, von einem Turnkasten aus, der allen als Rednerpult diente. Langer berichtete von beigelegten Meinungsverschiedenheiten in der Vorstandsiege des LSB. Dessen Präsident Prof. Wolf-Rüdiger Umbach wollte nach 26 Jahren sein Amt in jüngere Hände legen.  Die Nachfolge sei laut Langer noch offen.

Als Sprecher der drei Kassenprüfer zollte Stefan Kneifel (TSV Salzgitter) der für die KSB-Finanzen verantwortlichen Stefanie Sudholt eine überaus korrekte Kassen- und Buchführung. Er beantragte die Entlastung für den gesamten Vorstand, die einstimmig erteilt wurde.

Einstimmig wiedergewählt wurden die ohne Gegenkandidaten zur Wahl stehenden Clemens Löcke als Vorsitzender sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Stefanie Sudholt (Finanzen), Anke Kopitzke (Bildung) und Sabine Thiel (Organisation und Vereinsentwicklung). Mit großen Dank und vielen Umarmungen wurde die für die Sportentwicklung zuständige Anke Kolbusa verabschiedet, die nach Sachsen gezogen ist. Aussichtsreiche Gespräche für ihre Nachfolge würden laut Löcke geführt. Der Posten würde dann vorerst kommissarisch besetzt. Andernfalls müssten die Aufgaben unter den anderen Vorstandsmitgliedern  ausgeteilt werden.  Weil die Sportjugend noch keine Vollversammlung ausgerichtet hat, muss der KSB noch abwarten, ob dessen bisheriger Jugendvorsitzender Tobias Lüddecke für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wird oder nicht.

 

Mit der Geehrten Eleonore Müller (Zweite von rechts) freuen sich von links
KSB-Vorsitzender Clemens Löcke, Bürgermeister Stefan Klein und LSB-
Präsidiumsmitglied Michael Langer. Foto: Thomas Saalfeld