Statistiken

Zahlen, Daten und Fakten

Durch die anhaltende Corona Pandemie aus dem Jahr 2020 sind in fast allen Vereinen Mitgliederverluste zu verzeichnen. Der LSB berichtet von einem Rückgang von rund 3,5 Prozent in 2021. In der Bestandserhebung des Kreissportbundes Salzgitter sieht die Lage etwas anders aus: Im Kreis traten 5,44 Prozent der Sportler aus den Vereinen aus. Das ist ein Minus von 1.235 Vereinsmitgliedern.

Vor kurzer Zeit verabschiedeten sich zudem zehn Vereine aus der Samtgemeinde Baddeckenstedt zum KSB Wolfenbüttel.
Die Top drei Mitgliedsstärksten Vereine aus Salzgitter haben auch den größten Verlust zu bedauern. „Ab einer Vereinsgröße von 500 Mitgliedern halten die Sportler eher die Treue, als in größeren Vereinen“, analysiert Löcke.

Einige Vereine bekamen sogar Mitgliederzuwachs. Clemens Löcke sagt darüber: „Das ist dem Trend zu Individualsportarten geschuldet“.

Abschließend richtet unser Vorsitzender noch ein Appell an alle Vereinsmitglieder: „Lasst uns nicht zu stark mit dem Wort Mutationen beschäftigen, sondern lieber mit Motivation und Mut-Aktionen“.

Statistiken