Neuigkeiten

Sportabzeichen-Ehrung 2020

Veröffentlicht am 22. Sep 2021 | Autor: Joshua Becker
Sportabzeichen-Ehrung 2020

Clemens Löcke: „Sportabzeichen strahlt wieder“
Interessanter Mix aus Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination

Im Mittelkreis des Stadions am Salzgittersee fand die Sportabzeichen-Ehrung des Kreissportbundes (KSB) gemeinsam mit der Stadt Salzgitter statt. Insgesamt kamen weit über 50 langjährige Sportabzeichen-Prüfer, zahlreiche aktive Sportler und erfolgreiche Vereinsvertreter zusammen. Oberbürgermeister Frank Klingebiel lobte in seinem Grußwort das große Engagement der Prüferinnen und Prüfer, die für rund 1.400 Sportabnahmen stehen. Sport-Chef Clemens Löcke begrüßte neben zahlreichen Politikern auch seine beiden Stellvertreterinnen Sabine Thiele und Antje Kolbusa. Clemens Löcke gab einen kurzen historischen Rückblick: „Das Sportabzeichen wurde 1913 erstmals in Deutschland vergeben. Und vor genau 100 Jahren wurde die erste Frau geehrt. 2013 gab es die große Reform des Sportabzeichens – das Sportabzeichen bleibt facettenreich und lebendig“. Bei den vereinen zeigte der SC Delphin Salzgitter einmal mehr seine Stärke in Sachen Sportabzeichen. Sowohl bei den Frauen als auch in der Männer-Wertung war er siegreich. Eine besondere Ehrung erhielt Hans Abraham vom TSV Salzgitter aus den Händen von Oberbürgermeister Frank Klingebiel. 55-mal legte Abraham bereits das Deutsche Sportabzeichen ab. Gleichzeitig gewann er den Dr. Paul Sander-Ehrenteller für die erfolgreichste Familie. Sieben Abrahams-Familienmitglieder (Hans, Volker, Anke, Heike, Olaf, Jonas, Lea) waren am Siegertitel beteiligt. Eine besondere Ehrung wurde Holger Eggers vom MTV Salzgitter zuteil. Er sowie auch Karl-Heinz Lippold vom SV Union Salzgitter nehmen seit 50 Jahren die Sportabzeichen ab. Christa Jentzsch vom TSV Salzgitter ist seit 55 Jahre Sportabzeichen-Prüferin. Dieser Ehrungs-Abend im Stadion hat deutlich gemacht, das Deutsche Sportabzeichen strahlt wieder.