Neuigkeiten

Sportgespräch 2023 – traditionsreich und bewegend

Veröffentlicht am 13. Dez 2023 | Autor: Joshua Becker
Sportgespräch 2023 – traditionsreich und bewegend

Bereits seit über 40 Jahren veranstaltet der KreisSportBund Salzgitter (KSB) gemeinsam mit der Stadt Salzgitter das traditionelle Sportgespräch. In diesem Zusammenkommen werden aktuelle Projekte, Herausforderungen und Wünsche ausgetauscht und diskutiert.

Eröffnet wurde der Abend von Clemens Löcke, dem Vorsitzenden des KSB Salzgitter in ehemaligen TSV-Heim, der heutigen Klima- und Genusswerkstatt Salzgitter. Als Ehrengast wurde Oberbürgermeister Frank Klingebiel begrüßt. Er ging in seinem Eingangs-Statement auf das große Engagement der fast 40 Anwesenden Sportler ein, die durch ihre Ehrenamt den Sport in Salzgitter an vielen Stellen aufrecht erhalten. Der Ehrenvorsitzenden des TSV Salzgitter Wolfgang Kasten berichtete über die Entwicklung des TSV.

Clemens Löcke leitete in die Tagesordnung ein und begann mit der Vorstellung der neuen Sportförderrichtlinien. Bereits am 29. November wurde vom Rat der Stadt Salzgitter die Anpassung der Sportförderrichtlinien beschlossen. So wurden u.a. im Bereich des Sportbetriebes erkannt, dass qualifizierte Übungsleiter nicht nur im Jugend-   sondern   auch   im Erwachsenenbereich von Bedeutung sind. Anschließend wurde das Wort an Herrn Tacke übergeben. Der Baudezernent der Stadt Salzgitter gab eine Übersicht der aktuellen Sporthallensituation. Hierbei ging es um das Thema der Legionellen, Baumaßnahmen und aktuelle Sanierungen von Sporthallen und Umkleidebereichen. Die positive Nachricht hieraus ist, dass in allen Bereichen durch Sanierungen oder Neubauten die Zukunft des Sporttreibens in den Hallen gesichert ist. Die Gäste hatten die Möglichkeit Fragen zu einzelnen Hallen zu stellen. Auf der Agenda standen auch Themen aus dem Bereich Wasser.  Der teilweise respektlose Umgangston von Eltern bei Wasser-Kursangeboten. Hier wurde eine breite Diskussionsrunde eröffnet, in der verschiedene Vorschläge und Berichte vorgetragen wurden. Abschließend wurde die freudige Nachricht überbracht, dass die Nutzung von Schwimmbahnen für Seepferdchen und Bronze-Kurse für Schwimmvereine auch 2024 kostenfrei bleibt.

Teilnehmer beim Sportgespräch 2023 mit Oberbürgermeister Frank Klingebiel (Dritter von links) und Sport-Chef Clemens Löcke (Zweiter von links) und BSF-Geschäftsführerin Annette Schudrowitz (Vierte von links)